27 November 2014

Brauhaus Riegele, Augsburg

Mit über 30 Augsburger, Münchner und sogar Stuttgarter Künstlern in einer Brauerei den Ort des Geschehens zu Papier zu bringen, ist schon wirklich was Außergewöhnliches! Einen herzlichen Dank an Daniel Nies, der das alles organisiert hat, und an das Brauhaus Riegele, das uns den Malzboden zur Verfügung gestellt hat!


Hier ein Teil der kollektiven Ausbeute des Tages - zwei Biertische voll wunderbarer Skizzen und Aquarelle!


26 November 2014

Die Riegele Brauerei in Augsburg

Urban Sketchers Augsburg hat sich am Sonntag zum ersten Mal getroffen und es waren viele viele Leute da. Aus Augsburg natürlich aber auch wir Münchner waren gut vertreten und sogar Sketchers aus Stuttgart waren dabei.

Daniel Nies hatte organisiert, dass wir in die Riegele Brauerei durften, die meisten sind dort im historischen Sudhaus hängen geblieben, ich auch....



Daniel hat für das Event sogar einen eigenen Stempel geschnitzt und jeder konnte dann in seinem Skizzenbuch Stempel. Es war ein toller Nachmittag. 

Die Riegele Brauerei ist noch eine von wenigen Brauereien die noch in Hand einer lokalen Familie ist und nicht an große Konzerne verkauft wurde.

25 November 2014

Jam Session / Nov '14

Jam Session im Jazzclub Unterfahrt, Zeichnung Patricia Rex
Rob Zeers Vernissage im Jazzclub Unterfahrt. Die wundervollen Bilder unseres Sketcher-Kollegen sind eine atmosphärische Bereicherung für den Jazzkeller, dessen Schummerlicht ihre Farbkraft nur ahnen lässt.

Die anschließende Jam Session lässt sowohl das Musiker- wie auch das Sketcher-Herz höher schlagen. Jazzig cool oder ausdrucksstark bewegt laufen einem die Musiker beim Zeichnen trotzdem nicht weg und bieten ständig wechselnde Motive.

Robs Skizze derselben Szene:

Jam Session im Jazzclub Unterfahrt, Zeichnung Rob Zeer

16 November 2014

St. Nikolaus in Ebbs

An der Wallfahrtskirche St. Nikolaus in Ebbs kann man einen atemberaubenden Blick in das Inntal und die Berge genießen. Ich war bereits vor einem Jahr mit meinem Mann vor Ort um die Kirche zu zeichnen. Gestern war ich zusammen mit meiner Malfreundin Andrea vor Ort. Wir skizzierten dieses Mal den Blick aufs Inntal. Kommentar von Andrea: "Ganz klar...Du zeichnest wieder die Mülltonne!"


Andrea beim Sketchen, Fineliner und Copic Marker in Moleskine

Blick ins Inntal, Fineliner und Aquarellfarbe in Moleskine Watercolour Sketchbook

Zeichnung 2013
St. Nikolaus

14 November 2014

Reisende Hunde & neue Cafés


Morgens in der U-Bahn: da guckt ein Hund zur Tasche raus - was für ein netter Anblick! Es war Franzi, eine schon 15-jährige Dame. In den letzten Tagen durfte ich gleich zwei mir noch unbekannte Cafés entdecken: das Café Wölfl mit gemütlich-rustikaler Ausstattung und das Café & Kaffee mit  eindrucksvoller antiker Anrichte. Die Vespa stand vor dem Dukatz im Lehel, einem bereits vertrauten Café. Gezeichnet mit meinem neuen 4-Farben-Kuli, der als mein derzeitiges Lieblingszeichenutensil ständig im Einsatz ist.










100km südlich...

Leider konnte ich im Oktober in München nicht an dem weltweiten Sketchcrawl teilnehmen. Deshalb zeichnete ich an meinem Wohnort. Hier in Kiefersfelden steht das größte, funktionierende Wasserrad. Mit einem Durchmesser von 8m generiert es ca. 110.000 kWh im Jahr. Es war nett dort zu zeichnen. Viele Kinder waren sehr interessiert. Seltsam war eine Frage, die mir sogar zweimal gestellt wurde: "Haben Sie das selbst gemalt?"....Mann, ich hatte den Pinsel und die Farben noch in der Hand!

11 November 2014

Mobile Skizzen

Auf meinem Smartphone dümpelte schon lange eine App herum, mit der man zeichnen kann – mit dem Finger auf dem Touchscreen. Richtig ausprobiert hatte ich sie bisher noch nicht, aber heute auf dem Heimweg war es endlich so weit. Enthusiastisch habe ich das Programm gestartet und los ging es. Allerdings musste ich bald feststellen, dass das Display viel zu klein ist, mein Finger zu dick und das Ergebnis eine Katastrophe. Am Ende sind aber doch noch ein paar Skizzen entstanden, auf denen man was erkennen kann. Und irgendwie sind die „mobilen Skizzen“ ja ganz interessant geworden und zeigen typische Momente des Pendlerdaseins mit wenigen Strichen.

Mann mit Aktentasche - warten auf die S-Bahn
Lesen mit dem Lesegerät
Mädchen mit rotem Kopfhörer
Blick aus dem Fenster

10 November 2014

es kommt immer anders als man denkt.... :-D

 ......die Architekturbiennale in Venedig ist immer wieder ein willkommener Anlaß ein paar schöne Tage in der Lagunenstadt zu verbringen.......

 ........alles passte......die Wohnung im 5.Stock hatte eine herrliche Aussicht......

 ......mit Dachterrasse........die Romantik war kaum zu übertreffen........

 .......nur ein Stufenabsatz zwischen Wohnraum und Küche lag etwas "ungünstig"....

...........aber so habe ich endlich mal genug Zeit die Aussicht der Münchner Wohnung zu genießen..... :-D...

.......ich freue mich aber schon sehr darauf, wenn ich wieder voll aktiv bei euch dabei sein kann

09 November 2014

Asamhof - Skizze von Hans-Christoph

Hans-Christoph war am letzten Sonntag das erste Mal dabei und fand den Nachmittag anregend und ermutigend.

Wie Andrea, hat auch er die Perspektive in der Kreuzstr. mit der Kirche und dem, was „Engel“ so alles machen („We do nails“ – und das an Allerseelen …) gezeichnet, er saß etwas weiter zurück.


06 November 2014

Schmetterlings-Wanderung / Okt '14

An einem sonnigen Spätherbst-Tag flattern zwei Schmetterlinge vor meinem Balkon auf und ab. Als ich hinausschaue, entdecke ich überrascht, dass es nicht nur zwei, sondern mindestens zwanzig an der Zahl sind, die sich auf Balkonen und Fenstersimsen verteilen: Admirale auf der Durchreise. Beim Versuch, dieses Phänomen zu fotografieren, merke ich, wie sowohl der Fotoapparat als auch meine Augen zwischen dem Fokussieren einzelner Tierchen und der gesamten Szene entscheiden müssen. Es ist nicht alleine eine Frage der Tiefenschärfe, sondern auch des Bewusstseins: Der Gesamteindruck aus Detail und Ganzem entsteht erst in der Vorstellung. Also hole ich das Skizzenbuch...

05 November 2014

Asamhof und Umgebung

Das Wetter am Sonntag war klasse, das Treffen noch mehr! Es hat wieder sehr viel Spass gemacht, zusammen zu zeichnen :-)


03 November 2014

Asamhof München


Gestern trafen sich über 20 Sketcher in München an der Asamkirche. Da es so schön warm war, wollten einige von uns draußen bleiben und die Sonne genießen. Der Asamhof war dafür wie geschaffen.  Das Wetter war ein Traum. Der Himmel strahlte im wunderbarsten Blau und die Chrysanthemen-Blumenstöcke an den Cafés leuchteten gelb. Nach gut zwei Stunden Skizzieren fanden wir uns alle im Café Playa. Das Essen war gut, die Gespräche und Skizzenbücher waren besser. Eine tolle Stimmung. Ich freu mich auf den Dezember!

Cafè-Stimmung im Asamhof, Fineliner und Aquarellfarbe
Asamhof, mal diagonal gezeichnet, Fineliner und Acrylmarker