31 January 2015

WORLDWIDE SKETCHCRAWL NR. 46 - 2015-01 - GLYPTODON TRILOGY

2015/01; No 3/3 - 46. Worldwide Sketchcrawl am 31. Januar 2015 im "Museum Mensch und Natur" in München; "Ein Glyptodon auf Abwegen - ja der wollte wirklich ins Museum!"; Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. 75 min. // EN: 46th worldwide Sketchcrawl, the Munich group went to "Museum Mankind and Nature" in Munich; "A Glyptodon takes a walk on the wild side - yes, indeed, he had been really heading for the museum!"; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 75 min.
2015/01; No 2/3 - 46. Worldwide Sketchcrawl am 31. Januar 2015 im "Museum Mensch und Natur" in München; "Ein Glyptodon auf Abwegen - wollte der wirklich ins Museum?"; Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. 90 min. // EN: 46th worldwide Sketchcrawl, the Munich group went to "Museum Mankind and Nature" in Munich; "A Glyptodon takes a walk on the wild side - was it really the museum he was heading for?"; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 90 min.
2015/01; No 1/3 - 46. Worldwide Sketchcrawl am 31. Januar 2015 im "Museum Mensch und Natur" in München; Eingangshalle - so richtig gefährlich war der "Early Fish" aber zum Glück nicht mehr; Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. 40 min. // EN: 46th worldwide Sketchcrawl, the Munich group went to "Museum Mankind and Nature" in Munich; entrance hall - luckily the "Early Fish" seemed not that dangerous any more...; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 40 min.

46. Worldwide Sketchcrawl am 31. Januar 2015 im "Museum Mensch und Natur" in München


Bleistift, Aquarellfarbe, Multiliner 0,5; Eintrittskarte (Ausschnitt) 


30 January 2015

2015/01, München, Beim Warten auf den MVV Bus zur Arbeit fiel mir nichts Besseres ein - und der Schnee war einfach wunderbar...; Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. 5 min (bis der Bus halt kam...) / Munich, bus stop - I had no better idea during waiting for the bus to go to work - and the snow had been too wonderful to simply let it go; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 5 min (until the bus arrived...)

Seepromenade Starnberg / Okt '14

Der Bayerische Löwe, der heute am Südende der Starnberger Seepromenade steht, befuhr vor 100 Jahren als Heckfigur des Dampfschiffes "Bavaria" den Starnberger See.
Die Zeichnung entsteht in den letzten schönen Spätherbst-Tagen. Kurz darauf ist der Löwe in sein winterliches Schutzkleid aus Holz eingehaust.
Daneben liegt der Münchener Ruder- und Segelverein, dessen lange Ruderboote auch an milden Wintertagen über den See gleiten.

29 January 2015

Feldhamster & Schnatterente

Gestern hatte ich Gelegenheit, endlich einmal wieder Tiere zu zeichnen. Die beiden hier waren ausgestopft und daher besonders dankbar zu zeichnen.





Südzucker in Plattling / Dez '14

Auf der Heimfahrt von einem Weihnachtsbesuch in Niederbayern fasziniert mich der Südzucker-Kamin, der im winterlich-tristen Abendlicht dampft. Bei der nächsten Abfahrt verlasse ich die Autobahn und zeichne ihn im warmen Auto sitzend.

Während der Zuckerrüben-Ernte werden in Plattling Tausende Tonnen Rüben zu weißem Zucker verarbeitet. Bis in den Januar hinein dampft der Kamin dann ohne Unterbrechung Tag und Nacht.

28 January 2015


2015/01, München, Zwei Mädchen im öffentlichen Bus der MVV, Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. jeweils 10 min. // EN: Munich, Two girls in the public bus, Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 10 min per sketch

2015/01, München, Nachrichtencheck im Mobiltelefon im Cafe Arzmiller in München; Material: Faber Castell PITT Artist pens, ca. 10 min // EN: Checking SMS at Coffee Shop Arzmiller in Munich; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 10 min
2015/01, München, Hotel Bayrischer Hof - Jazzbrunch mit den "Jazz Kids"; Material: Faber Castell PITT Artist Pens, ca. 15 min. // EN: Munich, Hotel Bayrischer Hof, Jazzbrunch with the "Jazz Kids"; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 15. min




2015/01, München, Zwei Freundinnen im Cafe Arzmiller in München; Material: Faber Castell PITT Artist pens, ca. 10 min // EN: Two girl friends chatting at Coffee Shop Arzmiller in Munich; Materials: Faber Castell PITT Artist Pens, appr. 10 min

2014 / München, Oktoberfest, "Oide Wiesn", Karussell; Material: Faber Castell Albrecht Dürer Künstleraquarellstifte, ca. 2.5 Stunden // EN: Munich, Oktoberfest, traditional beer festival "Oide Wiesn", Merry-Go-Round, Materials: Faber Castell Albrecht Dürer Watercolour Pencils, appr. 2.5 hrs.;
2014 / München, Oktoberfest, "Oide Wiesn", Riesenrad; Material: Faber Castell Albrecht Dürer Künstleraquarellstifte, ca. 45min. // EN: Munich, Oktoberfest, traditional beer festival "Oide Wiesn", Giant Wheel, Materials: Faber Castell Albrecht Dürer Watercolour Pencils, appr. 45 min.;

2014 / München, Deutsches Museum, Flugabteilung; Material: Faber Castell Polychromos, ca. 1.25 Stunden // EN: Munich, German Museum, Aircraft department; Materials: Faber Castell Polychromos, appr. 1.25 hrs;

2014 / München Hauptbahnhof; Material: Fabe Castell Polychromos, ca. 45 min. // EN: Munich main station; Materials: Faber Castell Polychromos, appr. 45 min.


2014 / München, Wilhelmsgymnasium; Material: Aquarell und Bleistift, ca. 3 Stunden; // EN: Munich, Wilhelmsgymnasium high school; Materials: Aquarell and Pencil, appr. 3 hrs.;

2014 / München, Literaturhaus, Lionel G. King von den Urban Sketchers Australien beim Sketchen; Material: Faber Castell Polychromos, ca. 20 min; // EN: Munich, Literaturhaus, Lionel G. King from Urban Sketchers Australia sketching at the Literaturhaus; Materials: Faber Castell Polychromos, appr. 20 min; Here is Lionel's home page: https://www.flickr.com/people/lionelgking/

2014 / Michaelibad in München; Material: Filzstift, ca. 1 Stunde; // EN: Michaelibad in Munich; Materials: Felt pen, appr. 1 hr;
2014 / Spielpause im Deutschen Theater in München; Material: Filzstift, 10 min; // EN: Play break at Deutsches Theater in Munich; Materials: Felt pen, 10 min;
2014 / Deutschland, München: Cafe PLAYA im Assamhof; Material: Farbstifte Faber Castell Polychromos, ca. 45 min; // EN: Germany, Munich, Coffee shof PLAYA at Assamhof; Materials: Color pens Faber Castell Polychromos, appr. 45 min.;

2013 / DE: Deutschland, Bahnhof in Oberstdorf; Material: Filzstift, ca. 1.5 Stunden // EN: Germany, Oberstdorf station;  Materials: Felt pen, appr. 1.5 hrs;

25 January 2015

Stadtmuseum Puppets

Some older sketches of Kasperltheater puppets from the Stadtmuseum in Munich, from 2013









22 January 2015

Kirche St. Paul

Kirche St. Paul
An einem schönem Tag im Spätherbst trafen wir uns bei der Wies´n und versuchten uns an der Paulskirche, neugotisch - aber trotzdem interessant und spannend für´s Malen.

14 January 2015

Pinakothek der Moderne

Ich freute mich riesig auf das Treffen in der Pinakothek der Moderne. Mit abgespecktem Zeichenmaterial, weil im Museum nur Taschen kleiner A4 erwünscht sind, fuhren meine Freundin Andrea und ich mit dem Zug nach München.
Andrea im Zug
Im Bus trafen wir dann Pina und besuchten erst mal das Café, wo uns dann Miriam fand. Ein Teil von der Gruppe wollten zur Demo "Je suis Charlie". Doch Andrea und ich waren zu kühl angezogen. Auch wenn ich gerne mitgegangen wäre, entschied ich mich für das Museum. Leider mussten wir feststellen, dass Taschen mit A4 Größe nun doch nicht akzeptiert wurden, wenn sie 15 cm breit waren. Das Personal war nicht gerade freundlich drauf. (Sonntag und kaltes Wetter?)  Entweder sollten wir unsere Handtaschen abgeben, oder wir durften gerade mal ein Stückchen rein, wo uns das Personal noch sah...Spaßbremsen! Wobei wir Leute mit weit größeren Taschen in der Ausstellung sahen. Wir zeichneten deshalb von der Treppe, mit Blick auf den Eingangsbereich der Designausstellung..
Eingang Designausstellung
Ich war dann doch frech und trollte mich kurz in den nächsten Raum, wo ich unter argwöhnischen Blicken eines Museumsmitarbeiters eine schnelle 15 Minuten-Skizze eines Motorrollers machte. Ich traute mich nicht mal näher ran um die Marke herauszufinden...
Motorroller
Martin ist ein Organisationsgenie. Neben einlaminierten "Je suis Charlie" Anhängern, organisierte er den Seminarraum über dem Museums-Café. Wir saßen alle an einem großen Tisch. Leider war die Schlange an der Selbstbedienungstheke gefühlte 30m lang. Einige von uns holten Kaffee und standen dort eine halbe Stunde an. Genial war wieder der Austausch unter den Zeichnern. Ich liebe diese Zeit, in der ich in den Skizzenbüchern der anderen blättern darf.
Im Café
Mein Fazit: Die Pinakothek der Moderne ist ein wunderbares Museum. Das Personal ist leider sehr unfreundlich. Und sonntags ist es sehr voll, da der Eintritt dann nur 1 € kostet.

13 January 2015

Pinakothek der Moderne 11. Januar 2015

Das schief in den Raum im Keller der Pinakothek der Moderne gebaute "Hochregal", auf dem die wunderbaren knubbelig-runden Autodesign-Studien stehen, hatte es mir angetan - und mich mit der eigenwilligen Perspektive gefordert (und überfordert ...). Die Zeit war knapp, weil die Sketcher mit vielen Anderen noch einen Termin auf dem Odeonsplatz hatten:   Stifte hoch - je suis Charlie!



Je suis Charlie - Demo am Odeonsplatz

Am Odeonsplatz waren am Sonntag auch einige Demonstranten und haben für Charlie, für Menschenrechte und Freiheit, und gegen Terrorismus demonstriert. 
Auf einigen Plakaten konnte man sogar "Mia San Charlie" lesen. 


12 January 2015

Museumsbesucher

Die Besucher in der Pinakothek der Moderne waren vielfältig, einige habe ich am Sonntag zeichnerisch festgehalten. Besonders toll fand ich eine Führungsgruppe, die aus Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern bestand. Die Kleinen hatten wie ich Stift und Papier in der Hand und haben fleißig gezeichnet. Wie passend, habe ich mir gedacht. Gerne hätte ich ihre Ergebnisse gesehen.

Museumsführung für Groß und Klein

Fotograf bei der Arbeit - knips, knips, knips ...

Mann mit seinem Smartphone - Was er wohl dort nachgeguckt hat?

Besucher in der Eingangshalle

Pinakothek der Moderne 11. Januar 2015

War mal wieder ein geselliger Nachmittag in kreativer Gesellschaft!

January 11 - Odeonsplatz, Munich - JE SUIS CHARLIE - Demonstration for Freedom of Speech

Am Sonntag, 11.01.2015 gab es eine Solidaritätskundgebung auf dem Odeonsplatz in Munich - "Für die Freie Meinungsäußerung" - zusammen mit ein paar von uns Münchner Urban Sketchern haben wir trotz "Schneegestöber" fleißig gesketcht und waren mit dabei... und auch die BAYRISCHE POLIZEI (DANKESCHÖN - und das ist ernst gemeint!) // SAME MESSAGE IN EN: On Sunday, 01/11/2015 there was a solidarity rally on the Odeon Square in Munich - "For the Freedom of Expression " - along with a few of us Munich Urban Sketchers we enjoyed some sketching - despite " snow fall and chilling winds"... the BAVARIAN POLICE was present as well ( THANKS  - I mean that seriously! )

11 January 2015

Pinakothek der Moderne

Heute in der Pinakothek der Moderne - die Menschen waren mir einfach zu schnell und die Architektur zu kompliziert :-) Aber als Collage funktionieren die Einzelteile ganz gut.


Bücherschau

Gershoms Zeichnung aus der Bücherschau im Dezember 2014, beim monatlichen Urban Sketchers Munich Treffen.



05 January 2015

Weihnachten & Bücherschau


Den Christkindlmarkt am Weißenburger Platz habe ich beim Einkaufen spontan besucht und der netten Nikolaus-Band zugehört, die einer jungen Besucherin Happy Birthday sang. Pünklich zum ersten Schnee besuchte ich die Allerheiligenkirche - drinnen wurde dann viel gekuschelt.
Etwas verspätet: auch von mir ein paar Impressionen von der Münchner Bücherschau.



Nikolausband

 
Kuscheln beim Weihnachtskonzert

Weihnachtsstimmung





Lesende auf der Bücherschau


Junge Preisträger des Krimiwettbewerbs
 bereiten sich auf ihre Lesung vor