10 July 2015

Die Hitze-Alternative: Ägyptisches Museum

Statt Verkehrsmuseum habe ich mich hitzebedingt in das wunderbar kühle Ägyptische Museum "gerettet". Der Kopf einer Löwenfigur ist die prominente Skulptur des ersten Ausstellungsraumes und stammt aus dem Neuen Reich (1450 - 1400 v. Chr.). Frisch gekühlt war es mir dann wieder möglich, zu den anderen Sketchern in den Biergarten beim Verkehrsmuseum dazuzustoßen.




09 July 2015

Ein tolles Museum!


Trotz Affenhitze sind wir also teilweise doch ins Museum gegangen. Und das hat sich gelohnt, da stehen so schöne Sachen rum, würde so gerne mal mit dem einen oder anderen rumfahren. Beispielsweise mit so einer Dessen. Ich hoffe, der eine oder andere geht nochmal mit mir hin …



Treffen im Juli am Verkehrszentrum in München

Es war wieder soweit. Treffen der Urban Sketchers in München. Die Sonne brannte wie nie über München. Trotzdem fanden sich viele unerschrockene Zeichner am Treffpunkt vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München ein.
Wir hatten die Wahl. Entweder drinnen zeichnen - sehr interessante Motive - oder draußen im Schatten im Park - viel Grün und einige Statuen. Beides war reizvoll und so teilte sich die Gruppe.

Ich blieb im Museum und schwitzte neben Kathrin erst mal bei den Sportwagen. Die kleine Avuskurve wollte ich schon immer mal zeichnen. Aber wahrscheinlich war ich zu nahe dran, denn es passte nur der kleine Messerschmitt Kabinenroller und ein halber Silberpfeil aufs Papier. Kathin machte derweil eine fantastisch detaillierte Zeichnung eines Fahzeugs.

Dann ging ich in die erste Halle zurück. Ein paar Kindern wurden hier Verkehrszeichen erklärt. Die Kleinen waren echt süß und richtig vorwitzig. An einem Zebrastreifen standen ein Goggomobil, ein weiterer Kabinenroller und ein NSU. Ich setzte mich zu Peter und Andrea. Dort zeichnete ich nochmals eine knappe Stunde.


 
Wie die Zeit verging... Die komplette Mannschaft versammelte sich im Biergarten. Nichts wie hin und Skizzenbücher gucken. Dann konnte ich nicht anders. Ich musste weiterzeichnen. Joachim und Andrew waren meine Opfer.


Ein wunderbarer Tag ging zu Ende znd die Zeit verflog geradezu. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen im August. Hoffentlich sind nicht zu viele Zeichner im Urlaub.

05 July 2015

Eine Seereise nach St. Petersburg und Helsinki


Mit der Segelyacht "WALROSS 4" des ASV Berlin sind wir von Greifswald über Visby und Tallinn nach St. Petersburg gesegelt und haben dort im "Central River Yacht Club" festgemacht. Er liegt auf der Petrovskiy-Insel, am Zusammenfluss von Malaya Neva ("Kleine Newa") und ihrem nördlichen Nebenarm, der Malaya Nevska.
Im Hintergrund entsteht eine neue Brücke über die Newa-Mündung, und die "Gazprom-Arena", an der seit 2007 gebaut wird - angeblich das teuerste Fußballstadion der Welt.
Die kleinen weißen Kugeln am gegenüberliegenden Ufer der Malaya Nevska sind Iglu-artige Zelte, in denen die Petersburger die "weißen Nächte" ausgiebig feierten.


(Bleistift, Fineliner 0,4, blauer Kugelscheiber, weißer Pigment-Stift, Aquarellfarben)


Auf der Petrovskiy-Insel, an der Malaya Neva, gibt es noch einen anderen kleinen Hafen mit einem Werftbetrieb. Dort lag neben einer Carter 33 eine wunderbare alte, klassische Segelyacht, die "Нева́" (auf deutsch: Newa); ihr weißes Beiboot lag kieloben auf dem Deckshaus.  


 (Bleistift, Fineliner 0,4, blauer Kugelscheiber, weißer Pigment-Stift, Aquarellfarben)


In Helsinki liegt der Sportboothafen Pohjoissatama (Norra Hamnen auf schwedisch) dicht am Stadtzentrum. Dort hatte die schöne Brigg "Gerda" festgemacht, ein originalgetreuer Nachbau eines schwedischen Frachtseglers, der unter dem gleichen Namen 1869 in Gävle vom Stapel lief und noch bis 1930 Fracht zu Häfen in Schweden, England und im Mittelmeerraum beförderte. Das Original sank als Museumsschiff 1959 an der Pier in Gävle; der Nachbau lief dort im Jahr 2000 vom Stapel.
Hinter der Brigg liegt das Fährterminal; dort lag das große Kreuzfahrtschiff "Silver Shadow".  Seefahrt damals und heute ... .



(Bleistift, Fineliner 0,4 schwarz und grau, weißer Pigment-Stift, Aquarellfarben)



04 July 2015

Münchner Stadtkultur

Vor einigen Wochen feierte München seinen Stadtgründungsgeburtstag. Sabine und ich besuchten den Stand der "Schönen Münchnerin" und ließen uns dann im Alten Hof nieder, wo wie anno dazumal gewaschen, gekocht, Gericht gehalten, geflochten wurde. Der Pfannkuchen, der hier unten rechts in einer großen gußeisernen Pfanne gebrutzelt wird, schmeckte sehr lecker!
Zum alltäglichen Kultur-Straßenbild gehören die Musiker auf dem Marienplatz und die Gruppe Tanzender vor der Alten Pinakothek.


Waschtag im Alten Hof

Verein "die schöne Müncherin" - die Damen tragen eine Riegelhaube

Straßenmusiker auf dem Marienplatz

Tänzer auf dem Rasen vor der Alten Pinakothek