28 January 2016

Sketch Crawl 50

Leider habe ich euch verpasst, ich war im Cafe Rischart mit Blick über den Viktualienmarkt. Am Abend zuvor war ich auf einem Orgelkonzert in St. Bonifaz.











25 January 2016

50ter Sketch crawl



Morgens war ich im Jagd-und Fischereimuseum. Anschließend trafen wir uns auf dem Viktualienmarkt und sind in das Café vom Hugendubel gegangen, dort haben wir den Blick aus dem Fenster und die lesenden Menschen gezeichnet.
Es war sehr schön mit der kleinen Zeichengruppe.




23 January 2016

Sketch Crawl Munich

Kurzfristig haben wir uns zum Sketchen am Viktualienmarkt getroffen. Kalt und nass, nach einer Skizze, sind wir zum Hugendubel ins Cafe, zum weitermachen:-)
Am Maibaum, unterm Schirm vom Regen geschützt

Vom Hugendubel Cafe im 6. Stock, ein Blick aufs Rathaus

Beweismaterial: "Partners in Crime"

Im Hugendubel, mit vielen Büchern. (Der Jugendlicher liest was anderes:-)

17 January 2016

Seasons - Winter in East Park - Munich



2016/01 - Muenchen, "Ostpark", Auf einem Spaziergang durch den verschneiten Ostpark habe ich heute einfach mein Sketchbuch ausgepackt und die Winterlandschaft skizziert bis mir die Finger eingefroren sind...
2016/01- Munich, "Ostpark" (East Park), during a stroll through the snowy winter landscape I took out my sketchbook and started to sketch the snow until my fingers started to hurt from the cold... // Materials: SCHMINCKE HORADAM Aquarel Colors, UNI BALL eye micro, water resistant pen (Black), appr. 20 min, size appr. A6;

MVG - Public Transportation

 

2015/11 und 12 - Muenchen, MVG, "Riding the City Bus", Collage aus 3 kurzen Zeichnungen auf dem Weg zur Arbeit. Die Spannung liegt dabei, daß man nie weiß wann ein Mitfahrer (in diesem Fall eine Mitfahrerin) aussteigt - aber diese Ungewißheit macht auch Spaß...

2015/11 and 12 - Muenchen, MVG, "Riding the City Bus", collage from 3 drawings I did while communiting between my home and my workplace. The challenge is - you never know (except for the "bus captain") whether your "model" gets off the next station... However, that makes the thrill and fun to sketch on the bus // Materials: SCHMINCKE HORADAM Aquarel Colors, UNI BALL eye micro, water resistant pen (Black), together appr. 20 min during 3 rides, size appr. A6 x 3;





14 January 2016

Ein schöner Nachmittag mit interessanten Objekten im MVG-Museum






MVG-Museum: eine Tram für Bücherwürmer und Leseratten

Von 1928 bis 1970 stand die "Wanderbücherei" zu bestimmten Zeiten an verschiedenen Haltestellen mit Ausweichgleisen zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern bereit. Wäre interessant, mal die Verzeichnisse der Bücher durchzusehen, die über die Jahrzehnte hinweg im Angebot waren!

Der Wagen konnte 2015 aus Hannover zurückgekauft werden und wird jetzt über der Werkstättengube gezeigt. Die "Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V." suchen noch Sponsoren für die weitere Restauration!




Von unten eine beeindruckende Perspektive und ein Einblick in die verwirrenden technischen Details unter dem Boden eines Tram-Wagens - samt dem "Kuhfänger", hier vermutlich zum Beiseiteschieben großer Bücher ... .  Die wichtigste Frage der Kinder: "Fällt die auch sicher da nicht rein?"

13 January 2016

MVG Museum

Ein toller Tag mit so vielen Zeichnern an einem tollen Ort. Es gab so viele Skizzenbücher zu sehen.






Im MVG Museum: Menschen & Maschinen


So faszinierend all die Fahrzeuge und Maschinen des MVG-Museums sind - die Menschen, die sie besichtigen, sind für mich immer auch sehr spannend. Das kleine Mädchen mit den langen Haaren war ebenfalls ein Zeichenfan und hätte am liebsten mitgemacht. Eine sehr schöne Szene waren die Modelleisenbahn-Begeisterten, ganz versunken im Schauen und Staunen.





12 January 2016

U-Bahn und mehr

U-Bahnen haben mich schon immer fasziniert. Deshalb hat mich die im MVG Museum ausgestellte Untergrundbahn auch gleich als erstes angezogen und ich musste sie unbedingt zeichnen. Ich wollte auch ein paar Besucher mit aufs Papier bannen. Lustigerweise sind manche Leute extra für mich aus dem Weg gegangen um mir die Sicht nicht zu versperren. Am liebsten hätte ich denen dann zugerufen: Bitte, bleibt doch stehen, ich will euch doch mitzeichnen!




Danach habe ich noch einen fleißigen Zeichner bei der Arbeit festgehalten und schon waren 2,5 Stunden wie im Fluge vergangen.



MVG Museum: unser 1. Treffen in 2016

Wieder ein tolles Treffen mit vielen talentierten Sketchen, immer mehr :-) Es hat mir trotz Erkältung viel Spass gemacht und das Museum ist so toll, dass ich unbedingt wieder hin muss. 

Schneeflug

 Triebwagen Tram 5 von 1895

MVG-Museum

Jutta hat ja schon geschrieben, daß sie fasziniert war von der Architektur des Museums.
Mir hat die Weite der Halle unglaublich gut gefallen. Trotz der vielen Besucher und Zeichner war genügend Platz ungestört zu zeichnen.
Und angenehm hell war es auch. Sehr gut ausgeleuchtet dort. Ist bestimmt nicht in jedem Museum so.
Die ausgestellten Trambahnen und Busse haben mich so begeistert, daß ich zuerst gar keine Zeit und Ruhe gefunden habe zum Zeichnen. War auch nicht einfach mich zu entscheiden welches Modell es nun sein soll. Letztendlich fiel die Wahl gleich auf das erste Ausstellungsstück am Eingang.
Mit der Perspektive hab ich dann zuerst mal mehrere Kämpfe ausgefochten und die Tintenspuren waren sogar in meinem Gesicht zu sehen.


Nachtrag zum Dezember-Treffen - Valentin-Musäum

Miriam war so nett mir heute eine Einladung zum Blog zu senden.
Darum reiche ich jetzt noch meine Zeichnungen vom Dezember nach.
Das Wetter war ja so wunderschön herbstlich und lud auch zum Zeichnen im Freien ein. Und weil der Blick vom Thal auf das Isartor wunderschön ist, habe ich mich getraut, mich mitten in die Fußgänger zu pflanzen und mit ein paar Strichen das Tor auf's Papier zu bringen.
Im Musäum hat mir die Ausstellung zu den Volksmusikanten am Besten gefallen. Es war wohl die "verdrehte" Raumaufteilung und die gläsernen Ballons.
Der Kaffeedurst und die Neugier hat mich aber bald ins Stüberl gezogen. Das Zeichenfieber dort war auch ganz schön ansteckend.




MVG Museum

Das Zeichnen im MVG Museum war sehr spannend, so viele Zeichner und sehr nette und interessierte Besucher haben die schöne Ausstellung besucht. Auch das Personal war sehr interessiert und hat mit mir ein nettes Schwätzchen gehalten. Ich habe leider nur eine Skizze geschafft. Gezeichnet habe ich mit Farbstiften (Farben rot, gelb, blau).


MVG

Ich fand es aufregend so viele Sketcher an einem Ort gleichzeitig zu sehen. Noch dazu, waren so viele Besucher da, dass ich nicht wüsste wo ich zuerst hin schauen soll. Toller Vorschlag!


Es spielten viele Kinder und Familien in der Modellbahnecke.

11 January 2016

Januartreffen im MVG Museum

Das MVG Museum ist ein wahrer Schatz für Zeichner. Nicht nur die Architektur ist spannend, sondern auch die schönen Fahrzeuge, Trambahnen, Busse und Baufahrzeuge. Ich könnte es dort tagelang aushalten und mir würde es nicht langweilig werden, wenn ich einen Skizzenblock und einen Stift dabei hätte. Sensationell war auch die Anzahl der Zeichner, die sich dort eingefunden hatte. Irgendwann habe ich mit dem Zählen aufgehört, aber ich denke wir waren über 40 Leute.

Eingangshalle des MVG Museums

Fahrzeughalle

08 January 2016

Dez-Jan Sketchbooks

Ich kam in den letzten Wochen ungewöhnlicherweise nicht einfach On-Line, daher der Versuch jetzt etwas up-zu-daten :-) Von meiner eigenen Nachbarschaft in Pasing (Heute), zurück zum Isartor und Valentin Musäum Anfang Dezember und Weihnachten in der Nähe von Tübingen. Der üblicher Spass mit Bleistift, Fineliner und Aquarelle:-)