31 March 2016

Im Museum der Augsburger Puppenkiste / März '16

Zeichnung Marionette Akrobatin

Überraschend ist die Dunkelheit. Ich hatte Räume erwartet so hell und heiter wie die Geschichten der Augsburger Puppenkiste. Das Dämmerlicht des Museums lenkt die Aufmerksamkeit auf die unzähligen Bühnen-Inszenierungen, zwischen denen ich sentimental staundend umherwandere.

Ein ganzer Raum ist der Insel Titiwu gewidmet, auf der Professor Habakuk Tibatong seinen Tieren das Sprechen beibringt: Waran Wawa, der sich gerne in seine Mupfel verkrümelt, Vogel Schusch, Pinguin Ping mit der piepsigen Stimme und See-Fant, der, wenn er nicht gerade schläft, schwörmötig söngt. Und dann ist da natürlich die Hauptfigur: Urmel, das putzige Baby-Ungeheuer aus der Vorzeit.

Während des Zeichnens krabbeln Kinder zwischen meinen Füssen hindurch, um durch die tiefergelegenen Gucklöcher die Quallen zu sehen, die in der Strömung eines, sozusagen, Unterwasser-Ventilators wabern. Manche ihrer Fragen stoßen auf gravierende Bildungslücken. Wer von Euch ebenfalls in solch peinliche Situation geraten könnte, hat hier die Möglichkeit, wirklich wichtiges Wissen nachzuholen: https://youtu.be/YAMvVchSDIc.

Zeichnung Marionetten Urmel auf dem Eis
Wawa, Urmel, Schusch, Ping und See-Fant.
Vor Ort gezeichnet und später coloriert.

30 March 2016

Münchner Strickeria

Neulich beim Cafe Woerners kamen Sabine und ich ganz unverhofft zu einem tollen Zeichenmotiv: im Nebenraum traf sich die Münchner Strickeria zum Plaudern und Stricken. Unser Zeichenbesuch wurde gerne gesehen und wir ließen uns am Nebentisch nieder, um die kreative Runde festzuhalten.

Zeichnung von Sabine


Zeichnung von Gisela

22 March 2016

In der Augsburger Puppenkiste - Der Drache Fidibus




2016/03 - Augsburg, "Puppenkiste - DER DRACHE FIDIBUS aus Der Prinz von Pumpelonien", mit der Augsburger Gruppe beim Sketchen im Puppenmuseum - ein wirklich toller Ort mit tollen Erinnerungen an meine Kindheit, in der ich mit Staunen den spannenden Geschichten aus der Puppenkiste gefolgt bin. Übrigens, der Drache Fidibus ist ein (eigentlich guter) Drache, der Himbeereis und Gurkenmus über Alles liebt... er sieht ja auch nicht wirklich böse aus... gut, dass es auch solche Drachen gibt...
2016/03 - Augsburg, "Puppenkiste - THE DRAGON FIDIBUS from The Prince from Pumpelonia", urban sketching with the Augsburg group in the Puppet Museum - a really great place with great memories of my childhood when I used to follow the exciting stories of the Augsburg Puppet Theatre. By the way, the Dragon Fidibus is (actually very friendly and) a dragon, loves raspberry icecream and cucumber mousse... and he looks not really evil ... well, we need more such dragons... // Materials: SCHMINCKE HORADAM Aquarel Colors, UNI BALL eye micro, water resistant pen (Black), FABER CASTELL Permanent Oil Pastells, appr. 1 hr, size appr. A4, Paper MOLESKINE Sketch Book;

18 March 2016

Ausgefuchst im Stadtmuseum


Weil es mir neulich beim Besuch der Ausstellung Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er Jahre im Stadtmuseum etwas zu eng war, habe ich nur schnell eine aus einem toten Fuchs bestehende Pelzstola und seinen zu einer Handtasche verarbeiteten Kumpel gezeichnet und mich dann in die Marionettensammlung im Obergeschoss verkrümelt:

Ostergruß schon mal vorab!


Bevor Ihr alle in die Osterferien - in der ganzen Welt - entschwindet, noch ein kleines Osterei zur hoffentlich ästhetischen Erbauung!
                                                                                                                                                Peter B.

15 March 2016

In der Augsburger Puppenkiste

Am Sonntag  waren wir mal wieder in der Augsburger Puppenkiste. Das letzte Zeichen Treffen im Stadtmuseum hatte Lust dazu gemacht...








Änderung des Ablaufs bei den monatlichen Treffen

Liebe Zeichenfreunde,
unsere Gruppe wächst von Monat zu Monat. 40 bis 50 Zeichner sind bei den Treffen keine Seltenheit. Es ist sehr schön, dass sich immer mehr Menschen für das Zeichnen begeistern. Allerdings wird es für uns immer schwerer, geeignete Orte zu finden, an denen wir anschließend gemeinsam Kaffee trinken können. Deshalb haben wir beschlossen, die Treffen nach dem Vorbild anderer Städte zu gestalten.
• Wir treffen uns wie gewohnt um 14 Uhr an einem zuvor festgelegen Ort.
• Wir zeichnen dort, entweder in kleinen Gruppen oder auch alleine.
• Gegen 16:30 Uhr sammeln wir uns an einem Punkt.
• Skizzenbücher können abgestempelt werden.
• Danach legen wir die Skizzenbücher auf den Boden, diskutieren vor Ort und jeder der Gruppe kann ein paar Fotos von den Skizzen und der Veranstaltung machen. Bzw. könnten wir auch ein Gruppenfoto machen.
• Damit ist der offizielle Teil beendet.
Danach könnten sich kleine Gruppen bilden, die eigenorganisiert Cafès in der Umgebung aufsuchen. Bitte nehmt euch in diesen Gruppen der neuen Zeichner/innen an. Ihr wisst alle, wie schön es ist, über das Zeichnen zu diskutieren und dabei Skizzenbücher durchzublättern. Die Hemmschwelle, auch mal allein draußen zu Zeichnen, soll bei den Menschen fallen. Und vielleicht entwickeln sich auch neue Freundschaften.
Die Zeichnungen teilen wir dann wie gewohnt auf facebook, flickr und dem Blog.
Wir geben gerne bei der Einladung ein paar Cafés in der Umgebung des Treffens an.

14 March 2016

Frühlingshüte im Stadtmuseum


Die Vielfalt der Hüte haben mich zum Zeichnen angeregt und sie machen Lust zum Tragen !

                                                                                                                                                    RosaB

13 March 2016

In der Modeaustellung im Stadtmuseum



Die beiden Zeichnungen in der Ausstellung haben mich so fasziniert, dass ich beide zusammengebracht habe - zu trauter Zweisamkeit!
                                                                                                                                 Peter B.

12 March 2016

Stadtmuseum - Puppenspielabteilung

Etwas verspätet meine Bilder vom letzen Sonntag aus dem Stadtmuseum.



Zeichnen am Stachus

Das Zeichnen im Café finde enorm reizvoll, aber es ist eine echte Herausforderung für meine Komfortzone ;-) Gestern habe ich es trotzdem gewagt und hier ist das Ergebnis. Ich mag das PANO im Untergeschoß des Stachus, weil es etwas abseits vom allgemeinen Trubel liegt.
 
 

11 March 2016

In München unterwegs

Einfach gucken und zeichnen:-)
Mit Euch in der Nähe vom Stadtmuseum, von außen, und in Schwabing.


Eingangsbereich Stadtmuseum



Wenn ich in Schwabing in der Türkenstrasse bin, versuche ich möglichst bei Brown's Tea Bar vorbeizuschauen, "very British", tolle "Cakes + Pies".

10 March 2016

Gretchen mag's mondän...

...hieß die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum. Und ich muss sagen, die Ausstellung war grandios. Die Damen waren wirklich schick gekleidet in den 30er Jahren. Ich würde mir eigentlich wünschen, einmal meine Jeans und Sweatshirts, gegen eines der superschicken Kleider mit Hut zu tauschen. Aber ich sage mir dann..."Jutta, das würde an Dir albern aussehen"... leider. ;-)

Puppe im sexy Outfit neben einer sehr schönen chaiselongue
Zauberhafte Hüte

Sommerliche Abendkleider 1938
Sonderausstellung der Meisterschule für Mode
"Hommage an Magritte"
Peter (ebenfalls Zeichner) im Caf'e


07 March 2016

Mode in Schwarz/Weiß

Ich habe diesmal Farbkasten und Farbstifte daheim gelassen und mich bei meinen Skizzen ganz auf Schwarz/Weiß und Grau beschränkt. Ein bisschen habe ich meine Aquarellfarben aber schon vermisst.




Gretchen mag's mondän - Damenmode der 1930er

Ich finde es immer wieder spannend, was man durchs Zeichnen alles lernen und entdecken kann. Über die Mode der 30er Jahre hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Toll fand ich die verrückten Ideen der Designschule München, aber mein Favorit ist und bleibt der rote Strandanzug.
 
 
 
 
 
 

06 March 2016

München - Stadtmuseum - Ziemlich Beste Freunde - Very Best Friends

2016/03 - Muenchen, "Stadtmuseum - Ziemlich beste Freunde", mit unserer Gruppe im Stadtmuseum haben mich ein Jahrmarkt-Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert, "King Kong", und sein bester Freund aus dem angebrochenen Jahrhundert, "Robi Robot" (Anm.: evtl. nicht sein wirklicher Name), doch irgendwie beeindruckt - also zu Papier und Farbe gegriffen und los-skizziert...
2016/03- Munich, "City Museum - Very Best Friends", enjoying a day in the Munich city museum (DE: Stadtmuseum) I got pretty impressed by a county fair relict from the past century, "King Kong",  and his very best friend from the upcoming century, "Robi Robot" (rem.: probably not his real name) - so, I picked up my papers, colors and started to sketch... // Materials: SCHMINCKE HORADAM Aquarel Colors, UNI BALL eye micro, water resistant pen (Black), appr. 2 hrs, size appr. A4;