28 July 2016

Skizzen aus dem Inntal

Andrea Gasser und ich dachten, wir machen eine Zweigstelle der Urban Sketcher in Kufstein auf. Ende März zeichneten wir zu Dritt an der Festung. Der Wind war schneidend kalt, der Himmel dafür umso blauer. Etwas durchgefroren aber glücklich wärmten wir uns danach bei einem guten Kaffee.

Festung Kufstein
Ende April blühte die Vogelkirsche im Garten. Am windstillen Balkon ließ es sich in der Frühlingssonne gut zeichnen. Die Menschen genossen das schöne Wetter, die Kinder spielten glücklich am Spielplatz und die Vögel zwitscherten fröhlich. Im Foto bewölkte es sich dann etwas aber ich hoffe, ich konnte das sonnige Gefühl gut einfangen.

Zu Hause am Balkon in Kiefersfelden, mit Blick auf Bahnhof und Spielplatz
Im Mai traf ich mich mit einigen Münchner Zeichnern und 3 Freunden aus der Gegend zum Zeichnen in Ebbs bei Kufstein. Die Tiroler Schnapsschule und Brennerei ist in einem 400 Jahre alten Bauernhaus und lud zum Skizzieren ein. Den Schnaps habe ich dann besser ausgelassen...

Ein Traumtag im Mai an der Brennerei Schmieder in Ebbs
Die Zeichentruppe in Ebbs, Foto von Patricia

Ende Mai kämpften wir im Urlaub gegen das Wetter. Ein paar sonnige Stunden mussten mein Mann und ich sofort für eine Radltour nutzen. Am Schloß Urfahrn bei Reisach/Niederaudorf machten wir es uns auf einer Decke bequem. Auch wenn wir in einer Einflugschneise zu einem Insektenhotel saßen und die Ameisen durch den Aquarellkasten liefen, machte es enorm Spaß.
Am Schloß Urfahrn, kleines Nebengebäude
Ich fühlte mich nicht beobachtet....
Für 1 € kann man den Turm am Thierberg bei Kufstein besteigen und hat dort eine schöne Rundumsicht aud die umliegenden Berge und auf die Kapelle. Sitzbänke luden zum Zeichnen ein.
Thierbergkapelle bei Kufstein
Anfang Juli, es war der heißeste Tag in diesem Jahr, traf ich Anna Heger zum Wanderzeichnen. Zusammen mit meinem Mann sind wir früh los und zeichneten vom Tal aus die Ruine Unter-Falkenstein bei Flintsbach. Der Bergfried ist bewohnt, aber der Besitzer lässt die Begehung über einen Pfad durch die Ruine zu. Gerade als ich den letzten Pinselstrich setzte, machte ein Motordrachen die Szenerie richtig schön kitschig interessant.

Ruine Unter-Falkenstein bei Flintsbach

Zeichner und eine anhängliche Katze

Danach ging es auf den Petersberg. Eine kleine Wanderung ohne großen Schwierigkeitsgrad. Trotzdem freuten wir uns oben auf Eiskaffee und Kuchen, der im übrigen sehr lecker war.
Gastgarten am Petersberg


England Akklimatisierung / "warming up to England"


Wir sind ein paar Tage früher angekommen, um ein bißchen Pause zu machen...WOW! Was für wundervollen Landschaften, eben "very British"! Mit meiner deutschen Tourleiterin (meine Frau), sollte natürlich kein Schloss und keine Sehenswurdigkeit ausgelassen werden, was sich zum anschauen angeboten hat, ...mit Skizzenbuch dabei... gut auszuhalten:-)

"We arrived a couple days early, just to take a little time off, and...WOW! What beautiful landscapes and awesome sights, very, very British! With my German tourguide (wife), we could not miss a single castle or tourist sight on our route, but with sketchbook in hand, ...no worries:-)"

Am ersten Tag, ein Spaziergang am Wasser und die erste Skizze:-)

Ein Spätnachmittagbesuch im "Warkworth Castle". Andere Besucher schauten beim zeichnen zu.
"On Holy Island, a fantastically British teahouse ", von einer einzigen Frau betrieben, mit Ruhe und Stil, und fantastische "Scones & Pies".
"Hadrian's Wall"

19 July 2016

Ein Vorbild für Urban Sketchers

"Wir sollten weniger sprechen und mehr zeichnen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Zeichnungen von Goethe aus Wikimedia Commons
Blick aus Knebels Stuben

Gartenhaus mit dem Altan

Christiane Vulpius

17 July 2016

Seidlvilla

Es war schön zu sehen wie viel Interesse es fürs Sketchen gibt, mitten in einem netten nachbarschaftliches Sommerfest.

Um die Lebendigkeit des Geschehens Ausdruck zu geben, es waren viele Tänzer, Musiker, und Familien mit Kindern beim Feiern, habe ich mich ausschliesslich mit Farbe beschäftigt, Aquarellfarbstiften und Wasserfarben mit Pinsel.


Die Villa habe ich mit sepia "Fineliner"-Stift gezeichnet (gewöhne ich mich langsam dran:-) und mit Aquarell ein bißchen Definition gegeben.


Eindrücke von einem Toskana-Trip


Certaldo Alto
 

San Gimignano



San Lorenzo - Florenz

Ich war mit einer Gruppe von 14 Leuten unterwegs und es hat uns viel Spass gemacht - das Malen an verschiedenen Orten und der Aufenthalt und das Leben  in einer Fattoria
                                                                                                                                                  Peter B.

2016/07 - Sommerfest Seidlvilla München - Sommer Festival at Seidlvilla in Munich

2016/07 - Seidlvilla München, 25. Sommerfest, "Watching the Performance"; Ich saß recht lange an unserem Urban Sketcher Stand und genoß die tolle Atmosphäre. Am Abend habe ich dan losgelegt und irgendwann war das Bild dann nach vielen Unterhaltungen mit den anderen Besuchern fertig. Übrigens - unterschrieben habe ich irgendwann vor Fertigstellung. Die anschließenden Diskussionen mit den Umstehenden waren lustig - mein Argument: ... weil ein Bild ja nie fertig ist kann man unterschreiben wann man will, es ist ja bereits der erste Strich schon das Bild - die Betrachter können es nur noch nicht sehen - und vielleicht ist dieses Bild ja auch noch nicht fertig... // EN: Seidlvilla Munich, 25th summer festival, "Watching the performance"; I was sitting a long time at our Urban Sketchers booth and enjoyed the great atmosphere. Then in the evening I started to draw and eventually the picture was finished after many conversations with the other visitors. By the way - I signed before completion. The subsequent discussions with the bystanders were funny - my argument: ... because a picture is never finished, you can sign whenever you want, it is already the first stroke that is the image - even though the viewers may not yet see it - however, perhaps it is not even completed yet; // Materials: SCHMINCKE HORADAM watercolors, uni-ball eye micro black, FABER CASTELL PITT thick black pen, DERWENT line Painters 0.5mm, DERWENT color pencils for the lines, appr. 120min;

2016/07 - Eisenbahnbrücke bei München - Train Bridge close to Munich

2016/07 - Leinthaler Eisenbahnbrücke nördlich von München. Mich haben hier die periodisch über die Brücke donnernden Frachtzüge, die weißen Stromschnellen der Isar und die quer über das Bild führende Oberleitung fasziniert. Die habe ich dann mit einer Zahnbürste und Deckweiß noch in ihrem Eindruck verstärkt... ein toller Platz zum Malen; // EN: Railway bridge "Leinthal" north of Munich. Especially the periodically rolling freight trains, the white rapids of Isar river and the catenary were fascinating so that even enhanced them with a toothbrush and opaque white in their impression ... a great place for painting; // Materials: SCHMINCKE HORADAM watercolors, uni-ball eye micro black, FABER CASTELL PITT thick black pen, DERWENT line Painters 0.5mm, DERWENT color pencils for the lines, appr. 90min;

13 July 2016

Alte Pinakothek

Ich hatte mir an dem Tag vorgenommen, etwas "genauer" zeichnen zu wollen.. hat nichts genützt:-) Es hat aber Spaß gemacht doch eine so grosse Kulisse auf einmal aufzunehmen: der Nordeingang von weiter weg und auch aus der Nähe auf Papier zu bringen, mal nur mit Sepia Fineliner und auch mal mit Aquarelle dazu.




11 July 2016

Döllgast und Bahnwärter Thiel


Unser diesmaliges Treffen startete mit einem Vortrag der Döllgast-Hausfreunde vor der Alten Pinakothek. Ich ergriff gleich die Gelegenheit, unseren Referenten samt Mitzeichner festzuhalten. Nach einem köstlichen Ananas-Nuss-Kuchen im Cafe der Pinakothek schlenderten einige von uns zur benachbarten HFF, um dort "Bahnwärter Thiel" näher in Augenschein zu nehmen. Ein ausrangierter Zug aus den 50-igern, der nur noch von ein paar Nieten zusammengehalten scheint, fungiert hier noch bis Oktober als temporäres Cafe. Ein wunderbarers Motiv für unsere kleine Zeichnergruppe bei überraschend lauschigem Sommerwetter. Ein sehr schöner USK-Tag!




Eindrucksvolle Vorderansicht: der Cafe-Zug vor der HFF















05 July 2016

Auf den Spuren des "Häuserzeichners" Hans Döllgast - Alte Pinakothek München

Am 3. Juli 2016 trafen sich die Urban Sketchers München vor der Alten Pinakothek.
Roland Opschondek von den "Hans-Döllgast-Hausfreunden" öffnete uns die Augen dafür, wie der Architekt und "Häuserzeichner" Hans Döllgast die Werke der Architektur nicht als statische Denkmale, sondern als den Zumutungen der Zeit unterworfene Bestandteile städtischen Lebens betrachtete; ihr Erhalt ist eine Aufgabe im Wandel der Zeiten.




Die Alte Pinakothek, deren Bombenschäden durch unverputzte Trümmerziegel und eine in tragenden Strukturen offen sichtbar gebliebene Dachkonstruktion "schöpferisch gesichert" wurden, legt ein beeindruckendes Zeugnis davon ab.

04 July 2016

3. Juli 2016

Dieser Tag war für uns doppelt ausgefüllt: Zuerst waren wir beim Jazz-Frühschoppen im Kaiserhof der Residenz, wo ich seit vielen Jahren die jeweiligen Musiker zeichne. Hier sieht man das Quartett und den Schlagzeuger. Danach liefen wir zur Alten Pinakothek zum Treffpunkt mit den Urban Sketchers. Nach dem Einführungsvortrag zogen wir uns ins Café Klenze zurück, wo wir bereits einige fleißige Malerinnen antrafen. Eins der Bilder zeigt das Café. Schon zuhause hatte ich mir überlegt, was mich hier interessieren könnte, und ich wählte das Thema "Museumsbesucher beim Betrachten der Gemälde." Sehr oft verschränkten diese die Hände auf dem Rücken, einige gingen sehr nahe an die Bilder heran, andere nicht, die meisten waren sehr konzentriert, die Unterhaltung war gedämpft. Mir hat diese Aufgabe gut gefallen.