10 January 2017

Hommage à Joachim Ringelnatz - aus dem Bayerischen Nationalmuseum


Im Untergeschoss des Bayerischen Nationalmuseums, in einer schummerigen Tiroler Stube, die mit wunderbaren geometrischen Holzintarsien und allerlei Bildern mit Szenen aus der Heiligen Schrift geschmückt ist, steht ein schöner alter Kachelofen. Bei seinem Anblick kam mir Joachim Ringelnatz in den Sinn:  
"Ich habe dich so lieb! 
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen 
Schenken"

Vielleicht hätte er, der Seefahrer, Kabarettist, Schriftsteller und Maler, der viele Jahre seines Lebens in München verbrachte, diese Kachel ausgesucht:



Gezeichnet habe ich sie ganz "regelkonform", d.h. "trocken" - Bunstifte statt Aqurellfarben.

08 January 2017

Bayerisches Nationalmuseum


Zugegeben, es ist zur Zeit etwas schwierig, im Freien zu zeichnen. Trotzdem, ist es nicht gerade meine Lieblingsumgebung, Urbansketching im Museum zu versuchen. Alles steht still oder posiert "unauffällig",  Wasserfarben und grosse Taschen darf man nicht mitnehmen. Ich habe das als persönliche Herausforderung angenommen, mich aus meiner "Comfort-Zone" zu bewegen, als wir heute in das Bayerisches Nationalmuseum gingen. Ich empfand es doch als gelungenes Abenteuer :-) Mit nur ein paar Stiften und Büchern gewappnet, wurde es interessanter, als ich die Leute die sich mit den Kunststücke auseinander gesetzt haben, mit einbezogen habe. Doch spannend:-)









"I have to admit, it is somewhat difficult to sketch outdoors at the moment. In spite of that, drawing in museums is not my favorite urban sketching environment. Everything stands at attention or is busy posing, and watercolors & large backpacks are not allowed, etc. I accepted a visit to the Bavarian National Museum as a challenge to move out of my comfort zone, and am not entirely dissatisfied with my adventure  :-) Armed only with pens and books, things got interesting once I included the people engaging with the artwork. Tantalizing:-) "