30 March 2017

Museum für Abgüsse und Starnberger See

Leider kann ich am Wochenende beim Treffen in Schwabing nicht dabei sein, aber ich habe mich letzte Woche im Museum für Abgüsse umgesehen...
Pan-Olympos-Gruppe
...da halten die Statuen so schön still...
Köpfe üben
Und dann war ich gestern noch bei herrlichem Wetter am Starnberger See. Zählt das als Urban Sketching oder ist es eher Rural Sketching...?
Starnberger See - im Norden und im Süden
Ich wünsche Euch viel Spass in Schwabing !



16 March 2017

St. Patrick's Day

Dank strahlend blauem Himmel war die Parade am St. Patrick's Day ein Hochgenuss für Auge und Ohr. Uns hatte es vor allem die Dudelsackmusik angetan. Beeindruckende und lustige Details am Rande: der aufwendige Kopfputz der Pferde, das Schäfchen im Arm und der nette Hund ganz vorne in der Kutsche von Oberbürgermeister Reiter.








12 March 2017

A321-100 HUSUM in Frankfurt

Nachdem ich leider am letzten Treffen in der Flugwerft Oberschleißheim nicht teilnehmen konnte, habe ich mich an einem noch aktiven Flieger versucht - dem Airbus A321-100, der auf den Namen der schönen Stadt Husum getauft wurde.  Er stand auf dem Flughafen Frankfurt. Die Passagiere waren bereits ausgestiegen, die Galley-Container ausgeladen; der Copilot war noch mit der Flugnachbereitung beschäftigt.



Die Stadt Husum ist ja bekanntlich - seit Theodor Storm ihr das 1851 zuschrieb - die "graue Stadt am Meer"; und doch hing sein ganzes Herz an ihr.   Der Airbus ist jedenfalls nur unten grau.

07 March 2017

Fataler Fehler

Zuhause merkte ich erst, dass ich das hintere Ende des Selbstbaumodells vergessen hatte. Ein Foto von Hans hat mich darauf gebracht. Gar nicht schlecht, wenn einer malt und der andere fotografiert... Hier nun die verbesserte Version!


Flugwerft Schleissheim

Ein toller Tag in der Flugwerft...

Der dicke Flieger und der Hubschrauber haben es mir besonders angetan.






Flugwerft Schleissheim

Einfach ein toller Ort, diese Flugwerft...
Sicher werden wir demnächst auch mal das Schloß in der Nähe zeichnen, es hat in der Umgebung wirklich Spass gemacht.
MBB 223 Flamingo mit Motor von Porsche, 1979

in Rot vorne: DDHM 
Selbstgebaut von Herbert Müller, Passau, 1999

06 March 2017

The Tall Ships Races Stettin 2017

Vom 5. bis 8. 08.2017 findet in Stettin, Polen das Finale der Regata The Tall Ships Races statt. Fast 100 Segelschiffe aus aller Welt sind zu sehen, besichtigen und zeichnen.
Info auf:
www.tallships.szczecin.eu/de
Ein Paar Impressionen vom TTSR 2013:










Im Deutschen Museum, Flugwerft Schleißheim am 5.3.2017





Schöner Nachmittag in der Flugwerft Schleissheim



Es war ein schöner Nachmittag mit viel zu sehen und zu tun...
Flugwerft Schleissheim
Dornier SAR

Tolles Treffen

Ich glaube, jedem, der dabei war, hat dieses Treffen viel Spaß gemacht. Bisher hatte ich nur mal Flugzeuge an Flughäfen gezeichnet, aber das waren eben große Passagiermaschinen, die bei weitem nicht so originell sind.

Mir hatte es vor allem dieses Eigenbauflugzeug mit Motorradunterbau angetan.

Aber auch die Fokker D VII von 1918 in ihrer Tarnkleidung gefiel mir gut.

Unglaublich, mit was man damals geflogen ist! Das erinnert an "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".

Dieses Flugzeug wurde gewartet, denn es ist noch einsatzfähig und startet ab und zu.

Hubi in der Flugwerft

Im März war es wieder soweit. Die Urban Sketcher trafen sich in der Flugwerft Oberschleißheim. Zielstrebig ging ich gleich in die große Fugzeughalle. Mir hatte es der knuffige Hubschrauber angetan. Für das abgerundete Sichtfenster konnte ich wieder mein geliebtes Türkis einsetzen.



Es war noch genug Zeit für eine zweite Zeichnung. Der Verbindungsgang zum alten Gebäude der königlich-bayerischen Fliegertruppe (1912–1919) ist verglast und läßt einen tollen Blick auf die alte Flugwerft zu.Die ursprünglich schwarzweiß angelegte Zeichnung verwischte ich versehentlich. Deshalb kolorierte ich noch zu Hause nach. Jetzt fallen die Wischer nicht mehr so stark auf.