08 January 2018

Stadtmuseum im Januar

Da wir vor zwei Jahren schon einmal mit den Urban Sketchern im Stadtmuseum waren (übrigens unser erstes Mal!), stelle ich zwei Zeichnungen meines Mannes Hans voran, die er damals angefertigt hat. Seitdem fotografiert er meistens nur. - Ich war 2016 ausschließlich in der Puppentheater-Abteilung und hatte beschlossen, andere Ausstellungen aufzusuchen. Gleich zu Anfang entzückte mich eine Münchner Tracht, dann ein Schaukelpferd und zum Schluss ein Putto von der Mariensäule.



Münchner Frauentracht um 1840; dieses wunderschöne Kleid besteht aus Seidentaft, Leinen, Seidendamast und Baumwolle.

Bemaltes Schaukelpferd aus Holz, um 1840

Putto von der Mariensäule im Kampf mit der Schlange (= Ketzerei); um 1640 von Ferdinand Murmann geschaffen

1 comment:

  1. Schöne Bilder! Besonders gelungen auch der Putto

    ReplyDelete