27 April 2015

Schönwetter-Zeichnen

Mit dem Radel unterwegs im nördlichen englischen Garten, Einkehr beim Aumeister, Zeichnen...
Spontanbesuch im Tierpark Hellabrunn mit lustigen Lamas & Seehunden ... Besuch der Auer Dult im Zuge des aktuellen Sketchcrawls: Zeichnen bei schönem Wetter ist einfach wunderbar!


 Beim Aumeister

 Zwei brave Riesenhunde unterm Biergartentisch

Genießt die Abendsonne: ein Seelöwe

  Lama (kein Pudel!)

 Ruhende Lamas


Baustelle am Auer Bach (= letzte Station Sketchcrawl)


26 April 2015

Sketchcrawl #47 (25. April 2015)

Schade, dass wir uns auf der Auer Dult ein bisschen aus den Augen verloren haben - ich hätt euch echt gerne auf eine Runde Action-Sketching im Kettenkarussel eingeladen! Machen wir dann ein andernmal ... :D

23 April 2015

Oberpollinger

Mir wäre die Hektik sonntags im Vorhölzer-Forum ein bisschen zu viel gewesen, deswegen bin ich am Samstag mitgegangen. Das war eine sehr nette kleine Runde. Wäre das Wetter dort stabiler gewesen, hätte man sich auch raussetzen können …


22 April 2015

Sketchcrawl 25.4.2015

Hallo Sketcher,
am Samstag, 25.04.2015 findet der 47. Worldwide Sketchcrawl statt. http://www.sketchcrawl.com

Ich  hab für  München was eingestellt:
http://www.sketchcrawl.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=12560

Mein Vorschlag ist: deutsches Museum,  Treffpunkt 11:00 am Eingang zum Museum.

Gelegenheit, im Museum drinnen, oder bei schönem Wetter auch draußen an der Isar zu zeichnen.

Micha



17 April 2015

Auf der Dachterrasse des Café Vorhölzer / April '15

Skizze
Das sonnige April-Treffen auf der Dachterrasse der Technischen Universität wurde schon stimmungsvoll von Jutta beschrieben.

Das Portal des Ägyptischen Museums ist ein wenig zur Wand der Filmhochschule gekippt - ups, vielleicht war das Niklas...

Rob kam beim anschließenden Beisammensein im Café Ella mit auf die Zeichnung und hat ihr dann mit seinem Markenzeichen, dem Leuchtstift, das Sahnehäubchen aufgesetzt.

15 April 2015

Zorniger "Niklas" im Kreuzlinger Forst

Im Kreuzlinger Forst nördlich von Gauting hat der Sturm "Niklas" Ende März 2015 besonders zornig gewütet. Das Verkehrsschild stand tatsächlich da: Durchfahrt für Autos und Motorräder gesperrt, aber "Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" - dann man los, und frohes Schaffen den Forstwirten und ihren Helfern, es gibt leider sehr, sehr viel zu tun!





Die dicke Kiefer hat "Niklas" drehend-schraubend umgeworfen, was für eine Kraft!

(Bleistift, Aquarellfarben, Fineliner 0,4 und weißer Pigment-Ink-Stift)


14 April 2015

........... ein paar spannende Stunden mit lockeren Menschen....schön war's

13 April 2015

Bilder von Claudia Hiepl, Münchner Skyline

Claudia hat mich gebeten Ihre beiden Skizzen vom Café Vorhölzer Forum online zu stellen. Beim Zweiten sollte ich den Rand wegschneiden. Ich habe ihn jedoch nur unten ein wenig eingekürzt, denn ich finde Bilder im Kontext zum Werkzeug immer recht spannend!







Skyline von München von der Dachterrasse der TU

Das Café Vorhölzer Forum ist im 5. Stock der Technischen Universitiät in München. Das Innencafé ist recht klein. Bei schönem Wetter finden sich bestimmt zweihundert Studenten auf der Dachterrasse. Es läuft rhythmische Musik. Eine Außenbar ist geöffnet. Und alle genießen den Frühlingsstart und das schöne Wetter. Die Terrasse hat seitliche Ausläufer und hier kann man sich bequem zum Zeichnen in die Fensterrahmen setzen. Der Blick über München auf die Berge, das Zeichnen an der frischen Luft - nette Mitzeichner. Es war wirklich schön.
Die meisten Zeichner hatten sich für die, zur Frauenkirche geneigte Seite entschieden. Hier konnte man im Schatten sitzen und der Sonnenbrand blieb einem erspart. Auch war es nicht so voll, denn die sonnenhungrigen Studenten bevorzugten die andere Seite.

Blick auf die Frauenkirche, Berge und das Ägyptische Museum

Zeichner sitzen in den Fenstern

Oberpollinger

Hier auch noch Impressionen vom Oberpollinger. Ich mag Collage und überklebe damit auch mal Elemente meiner Zeichnungen,  die mir nicht gefallen.




Bilder für den Header

Hallo liebe Sketcher-Freunde,

gestern haben wir uns getroffen um die Skyline von München zu zeichnen. Ich hatte einen Hintergedanken bei der Idee. Wir brauchen einen besseren Header... das ist das Bild oben auf unserem Blog. Ein Bild, das unverkennbar München zeigt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Zeichnungen dafür zur Verfügung stellt. Ich werde mal sehen, vielleicht kann man den Header auch als Slider (Wechselbilder) gestalten, damit man mehrere Bilder einbinden kann. Patricia kann uns da bestimmt auch eine Hilfe sein. Sie ist Webdesignerin. Wenn Ihr euer Bild zur Verfügung stellen wollt, dann bitte ich, diesen Eintrag zu kommentieren und das O.K. dafür zu geben.

Viele Grüße, Jutta

12 April 2015

Und noch ein Blick vom Oberpollinger

Ich saß am Samstag (11.04.) neben Miriam im "Oberpollinger", und in meinem Blickfeld war fast nur die große, mit Travertin(?)-Platten verkleidete Wand auf dem Kies-Flachdach; weil ich leider auch nur wenig Zeit hatte, reichte es nur für eine kleine Skizze zum Thema: "Dächer gestern und heute" ...



Vorhoelzer Forum München 12. April 2015

Bei dem herrlichem Sonnenwetter heute war es eine reine Freude, endlich mal wieder an der frischen Luft zu zeichnen, diesmal auf der Terrasse des Vorhoelzer Forums, auf dem Dach der TU München. Klasse Idee, das!!! Ich freue mich schon aufs nächste Traffen :-)

Blick nach draußen vom Oberpollinger


Es war sehr schön vom Oberpollinger aus, gestern einige der Münchner Gebäude vom Stachus zu zeichnen, und noch schöner war die Gesellschaft, es war nett, entspannend, wir hatten wirklich einen netten Nachmittag.
Allen die heute zeichnen gehen viel Spass! 

Sketches from the Pompeii Exhibition, 2014

here are some sketches from the Pompeii exhibition last year in the Hypo Kunsthalle

A gladiator's helmet

A gladiator's helmet

A body cast of a victim
A body cast of a dog, it's spine contorted by the extreme heat
Actual photos of the dog cast can be found at http://www.google.co.uk/images?q=pompeii+dog+body

05 April 2015

Niklas' Folgen / April '15

Ende März tost zwei Tage und Nächte lang ein Orkan mit dem Namen "Niklas". Auch in Starnberg sind Bäume auf die Bahngleise gestürzt. Gründonnerstag sind die Sägearbeiten zu hören. Karfreitag schleppt eine große Lok die auf einer Brücke liegengebliebene S-Bahn ab. Immer wieder fahren Wartungswägen die Strecke im Schritt-Tempo ab. Die Sonne scheint wieder, und es sind viele Spaziergänger unterwegs. Einige rufen den Bahnarbeitern freundliche Worte zu. Heute, am Ostersonntag, ruht immer noch der gesamte Fernverkehr nach Süden.

04 April 2015

Sketches from the Toy Museum

Some sketches from the Toy Museum, from 2013, fineliner and white pencil on toned paper: